Die Teilnehmer unsere diesjährigen Herbst-Ausfahrt nach Dresden waren begeistert. Es hat zwar geregnet, doch alle waren sich darüber einig, dass uns das Wetter die schönen Momente in Dresden nicht verderben kann.

Führung durch die Galerie“Alte Meister“

Führungen durch die Galerie „Alte Meister“ und der Semperoper standen auf dem Programm. Bei der eineinhalb stündigen Führung durch die Galerie „Alte Meister“ erfuhren wir sehr viel über den Semperbau. Wie auch über die nun teilweise wieder eingerichtete Galerie. Selbstversändlich wurden auch die einzelne Werke besprochen. Mittelpunkt war natürlich die Sixtinische Madonna, die seit dem 18. Jahrhundert in diesem Gebäude anzutreffen ist. August der Starke hat in seiner Zeit diese Galerie ins Leben gerufen. Er hat hunderte Gemälde gekauft, die den Grundstock des Museums darstellen. So ist uns heute möglich, in einem riesigen Fundus bedeutende Werke zu bewundern. Die Galerie ist bis heute immer weiter gewachsen und wächst stetig weiter.

Zwingergarten

Im September 2019 feiert Dresden 300 Jahre Prinzen-Hochzeit. Aus diesem Anlass steht im Zwingergarten ein halbrunder Pavillon. In dieser Filmkuppel mit einer 30m x 4m großen Leinwand kann man eine audiovisuelle 270-Grad-Projektion des Reiterballetts der vier Elemente, wie es einst den Gästen von August dem Starken vorgeführt wurde, besichtigen.  1719 heiratete der Sohn von Kurfürst August dem Starken die habsburgischen Kaisertochter Maria Josefa. Die Hochzeit fand in Wien satt, doch vier Wochen lang wurde in Dresden und Umgebung gefeiert. Mit dieser „fürstlichen Hochzeit ohne Gleichen“ liebäugelte August der Starke mit der Kaiserkrone, die es dann aber doch nicht gab.

Sophienkeller

Gemeinsam zu Mittag essen gehört bei unseren Reisen immer dazu. So fanden sich dann auch fast alle im Sophienkeller im Taschenbergpalais ein, wo wir gut verpflegt wurden. Nach dem Essen gab es „Freizeit“ in der jeder ganz individuell Dresden erkundigen konnte.

Teilnehmer im Sophienkeller, Dresden beim Mittagessen
FÜhrung durch die Semperoper

Zum Abschluss haben wir eine Führung durch die Semperoper erlebt. Uns wurden die wunderschönen Malereien vorgeführt, sowie die Wandelgänge mit ihren Marmorsäulen. Ebenso der große Saal, in dem am gleichen Abend noch eine Opernaufführung stattfand. Einige der Gäste haben sich durch die Schönheit dieses Opernhauses vorgenommen, im Winterhalbjahr hier doch einmal einen Opernabend zu erleben.