Der KUNSTVEREIN

Profil - Vorstand - Satzung

PROFIL

Logo Kunstverein Hochfranken Selb e.V. in schwarz / weiß

Der Kunstverein Hochfranken Selb e.V. besteht seit 1990 und ist eine Anlaufstelle für KünstlerInnen aus der Region Oberfranken und deren Nachbarregionen (auch grenzüberschreitend). Neben den obligaten Kunstausstellungen bringt der Kunstverein Lesungen, Vorträge (unter dem Titel „Über den Tellerrand“), Exkursionen als auch Kultur-Events und vieles mehr auf den Weg.

Der Kunstverein Hochfranken Selb e.V. hat rund 180 kunstschaffende und kunstinteressierte Mitglieder (Stand 2019). Der Verein wendet sich an alle, die Spaß an Kunst und Kultur haben. An alle, die selbst aktiv (Hobby- und Profi-Künstler) oder nur passive Kunstgenießer sind. Er wendet sich an alle, die die Bildende Kunst jedweder Art als eigenständige, kreative und aktuelle Ausdrucksform verstehen und einen Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten in einem Kunstverein pflegen möchten.

Die Aufgaben des Vereins sind:

• KünstlerInnen der Stadt Selb, des Landkreises Wunsiedel i. F. und darüber hinaus durch Gemeinschafts- oder Einzelausstellungen eine Plattform zu schaffen
  • Ausstellungen von überregional bekannten KünstlerInnen in der Region zu initiieren
  • grenz übergreifende Kunst-Projekte zur Förderung der gemeinsamen regionalen Identität
  • grenzüberschreitende Kinder-Kunst-Workshops
  • Führungen bzw. Kunstbetrachtungen durch Vereinsmitglieder
  • Vorträge und Symposien die den Meinungsaustausch fördern
  • Exkursionen zu bedeutenden Ausstellungen nebst Führung durch hervorragende Referenten
  • Exkursionen zu moderner wie auch geschichtliche Architektur, Kunstwerke / Museen
  • Atelierbesuche
  • langfristiges Bemühen um ein eigenes Gebäude mit Ausstellungsmöglichkeiten und Ateliers (unter Umständen auch in Zusammenwirken mit anderen Trägern)

Dabei kooperieren der Kunstverein mit Partnern, wie zum Beispiel der Stadt Selb und der Volkshochschule Selb sowie mit den benachbarten Kunstvereinen. Diese Vorhaben werden hauptsächlich verwirklicht durch die Mitgliedsbeiträge, aber auch durch gelegentliche Spenden und projektbezogenen Zuschüsse aus öffentlichen Fördermitteln.

VORSTAND

Privat: