Im Jubiläumsjahr des Bauhauses zeigt der Kunstverein Hochfranken Selb e.V. mit Ina von Jan konkret-konstruktive Arbeiten einer Schülerin von Prof. Rudolf Ortner. Prof Rudolf Ortner war seinerseits Schüler von Kandinsky und Mies von der Rohe am Bauhaus in Weimar. Er prägte Ina von Jan und sie verschrieb sich fortan der Konkreten Kunst. Wobei sie permanent Entwicklungen zuließ, sie förmlich suchte und anstieß.

Mit Linien und Flächen geht die Künstlerin wohl-durchdacht und abgewogen um. Ein architektonisches Gestalten verbirgt sich hinter vielen Arbeiten. Aber die Farbe, deren Erforschung, deren Wahrnehmung und Wirkung, ihre Intensität und Leuchtkraft, nimmt eine Vorrangstellung ein. Mehr als ein Jahrzehnt dominierte bei der gebürtigen Coburgerin „das Experiment mit der Strahlkraft des Gelb“.

Kurz-Vita der Künstlerin:

Ina von Jan konkrete Kunst Stehle aus Phase III Acrylglas

Phase I – ACRYLBILDER

Farbflächen und offene Linien dominieren die Werke von Ina von Jan in Ihrer „Phase I“. Dabei hat sie sich auf weiß und schwarz und die Farben gelb, orange, rot und blau eingestellt.
Ina von Jan Konkrete Kunst PHASE I Acrylbilder - Acryl auf Leinwand aus dem Jahr 2000, 80x80 cm
Ina von Jan konkrete Kunst Phase I Acrylbilder

Phase II – DIE KRAFT VON GELB

In dieser Phase stellt sich die Künstlerin die Frage: Inwieweit lässt sich die Wirkung von Gelb verstärken? Ab wann wirkt ein zweiter Gelbton harmonisch oder disharmonisch? Wann entsteht eine Konkurrenz zwischen zwei Gelbtönen?

Werk von Ina von Jan konkrete Kunst Phase II Die Kraft der Farbe Gelb

Phase III – ACRYLGLAS

In dieser Phase verzichtet die Künstlerin ganz auf Malerei. Fluoreszierende Acrylglas-Scheiben – deckend wie auch transparent – werden in einer klaren, linearen Struktur zu einem Objekt zusammen gefügt.

Hierbei spielt sie mit intensive Farbkontraste und den durch den Lichteinfall fluoreszierenden Linien. So entsteht eine spielerische Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Farbfeldern.

Werk von Ina von Jan Konkrete Kunst Phase III Acrylglas 28 x 28 cm Titel 1041117, ORANGE
Ina von Jan Konkrete Kunst Phase III Acrylglas

Phase IV – RAUM & FLÄCHE

Zurück zur Malerei. Vom Acrylglas inspiriert, entwickelte von Jan durch einen neuen fließenden Farbverlauf aus vielfachen lasierenden Farbaufträgen eine neue Transparenz und Tiefenwirkung. Der starke Kontrast durch die samtig schwarze Fläche, aber auch der flächige Auftrag und die klare Kante der überlagernden Form, steigern die Farbkraft der jeweils verwendeten Primärfarbe und bringen Ruhe in die bewegt wirkende Fläche.

Werk von Ina von Jan konkrete Kunst Phase IV Raum & Fläche
Werk von Ina von Jan konkrete Kunst aus Phase IV Raum & Fläche

Die Ausstellung ist bis zum 19. Januar 2020 nach telefonischer Terminvereinbarung in der Galerie Goller – Ringstr. 52 in 95100 Selb zu besichtigen.
Terminvereinbarung unter: +49 (0)9287 – 4347