Das war für uns alle eine Premiere
Das Gesprächsforum „Fenster weit auf“  als interaktive Webkonferenz. 

Persönlich anwesend waren neben dem Landrat und den Bürgermeistern bzw. deren Vertretung (Roland Schöffel, Stv. Landrat Wunsiedel; Pavel Klepáček, 2. Bgm. Aš; Christine Hippmann, Vertretung des OB Selb) die Podiumsteilnehmer Prof. Dr. Niels-Christian Fritsche, Dr. Zuzana Jürgens, Prof. Dr. Julia Schöll und Petr Kropp. Die anderen Podiumsgäste Prof. Dr. Jürgen Straub und Jaroslav Rudiš wurden online dazu geschaltet, genauso wie das Publikum.

Es gab eine lebendige Diskussion über die Zukunft der Europäischen Union, in der die Teilnehmer Europa als ein Konstrukt mit gemeinsamen geistigen Werten beschrieben. Die kulturelle und sprachliche Vielfalt wäre ein Reichtum und sollte deshalb nicht zu Ängsten und Abgrenzungen führen.

Sie können die ganze Diskussion hier nachverfolgen

Gesprächsforum 06.10.20