Die Herbstausfahrt des Kunstvereins Hochfranken Selb e.V. am 25. September ging in diesem Jahr in die Bauhaus- und Goethe-Stadt Weimar. Der Ausflug war bereits 2020 als Anschluss an die Brünn-Ausfahrt im 100-Jahr Bauhaus Jahr 2019 geplant gewesen, musste jedoch aufgrund Corona mehrmals verschoben werden.

Bedingt durch eine etwas verspätete Ankunft in Weimar, als auch durch Corona, fiel die Führung durch das neue Bauhaus Museum leider reduziert aus. Gezeigt wurde dennoch ein beeindruckende Querschnitt über das Schaffen von Walter Gropius, ehemaligen Bauhaus Lehrern und den Bauhaus Schülern. Das Gebäude an sich ist schon eine Reise wert.

Eingang Neues Bauhaus Museum

Neues Bauhaus Museum Weimar

Gemeinsames Mittagessen im „Sächsischen Hof“ in der Stadtmitte.
Dort beginnend, anschließend bei schönem Wetter, eine klassischen Stadtführung:

Markt, Stadt-Schloss, Stadtkirche St. Peter- und Paul-Kirche, Theaterplatz, Schillers sowie Goethes Wohnhaus, durch den Park an der Ilm, mit Goethes Gartenhaus.

Sächsischer Hof, Weimar

St. Peter & Paul-Kirche

Stadtführung

Altstadt

Schiller-Residenz

Goethes Haus

Anna-Amalia-Bibliothek

Goethes Gartenhaus

Abschließend ein Besuch im „Haus am Horn“, 1923 als Musterhaus für eine geplante Bauhaus Siedlung errichtet. Das „Haus am Horn“ steht auf der Welt-Erbe-Liste.

Auf dem Rückweg in die Stadt über den Markt, vorbei am Rathaus , zum Abendessen im „Jagemanns“ am Herderplatz.

Ab 18.45 Uhr, Rückfahrt nach einem erlebnisreichen Tag, mit bleibenden, interessanten Eindrücken von Zeitprägender Architektur und einer wunderschönen, an Kultur reichen Stadt Weimar.