Mit dieser Präsentation begeht die Galerie Goller ihre 100. Kunst-Ausstellung!
Der minimalistisch – konstruktive Künstler František Steker war bei der Gründung der Galerie Goller im Jahr 1996 der erste tschechische Künstler, der hier ausstellen durfte. Da liegt es Nahe, dass der Künstler gleichfalls die 100. Jubiläums-Ausstellung mit seinen herausragenden minimalistischen Werken füllen darf.

Vita des Künstlers

1968 /1969 belegte František Steker ein Semester in Deutschland an der Werkkunstschule Krefeld. 1977-1983 studierte er an der Akademie für Kunst, Architektur und Design (VŠUP) in Prag. Hier spezialisierte er sich auf die Werbegrafik. Es folgten Jahre der Selbstständigkeit im Bereich Grafikdesign. Seit 1995 ist er parallel im Lehramt tätig. Nahezu ein Jahrzehnt war František Steker als Lehrkraft für Grafikdesign an der Keramik-Hochschule in Karlsbad tätig. Seit 2003 hat er eine Professur im Bereich Kunst und Design an der UWB (Westböhmischen Universität) in Pilsen.

Sein Stil: Minimalistisch – konstruktiv

Die Linie, die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, lässt Räume entstehen. Mit dem Pinsel schneidet er seine Linien in den Raum. Öffnet Räume, die es nicht gibt, ohne sie zu definieren. Ein subtiles faszinierendes Wechselspiel aus Linie, Fläche und Raum entsteht. Kein Wunder, dass seine Entwürfe aus dem Bereich der Gebrauchsgrafik in der Tschechischen Republik einen ausgezeichneten Ruf haben. Und verständlich, dass der minimalistisch konstruktiv arbeitende Grafiker František Steker aufgrund seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten seit langem einen Lehrauftrag an der UWB Pilsen besitzt.

Seit seiner letzten Ausstellung im Rahmen des Kunstvereins Hochfranken Selb e.V. hat er seine künstlerischen Fähigkeit, mit wenigen geometrischen und dezenten farblichen Elementen Aussagen zu treffen, noch weiterentwickelt und wesentlich verfeinert. Er beweist überzeugend: Weniger ist mehr – weniger ist viel mehr.

Die Kunst-Ausstellung ist vom 10. Februar bis zum 14. April 2019 in der Galerie Goller in Selb zu sehen.

diagonale Linie von Links unten nach Rechts oben und Halbkreis nach Links oben geöffnet