Am 20. Juni 2021, es wäre der 78 Geburtstag von Heidi Goller († 2017) gewesen, wurde in der Galerie Goller die Ausstellung von JAN SAMEC „Heidis Inspiration“ eröffnet.

Jan Samec war ein langjähriger Freund und Künstler-Kollege von Heidi Goller. Nach Ihrem Tod überließ der Ehemann Jochen Goller ihm eine Auswahl an malerischen Hinterlassenschaften von Heidi Goller. Mit der Idee, dass der gemeinsame Freund und künstlerische Wegbegleiter Jan Samec mit diesen Bildern weiter arbeiten solle, um so etwas Neues, Anderes zu schaffen. Jan Samec sagte spontan zu.

Nach drei Jahren Schaffens wurden nun die Ergebnisse dieses Experiments gezeigt. Jan Samec montierte Ausschnitte aus Heidis Blätter in seinen Arbeiten hinein. Manchmal, in Teilen, oben auf. Manchmal darunter und malte sie weiter.

"Streifzüge 1"

Durchsicht in Grün

Vorstellung über Schnee

Verletzung

Und: Natürlich sind die Bilder eine Herausforderung an die Wahrnehmung der BetrachterInnen. Ihnen wird eine neue Form des Sehens und Empfindens abverlangt. Eine Frau und ein Mann, eine Deutsche und ein Tscheche, eine Ältere und ein Jüngerer sprechen uns miteinander auf und aus demselben Bild an. Dieses „Zweierlei-Gemeinsame“ müssen wir auf uns wirken lassen und uns damit auseinandersetzen. Das kann sehr wohl zu einer Erweiterung und Bereicherung für unser Denken und für unser Fühlen werden.