Neun interessierte Kunstfreunde machten sich am Samstag, den 08.10.2022 früh auf den Weg zur alljährlichen Herbst Ausfahrt des Kunstvereins Hochfranken Selb e.V.. Dieses Mal ging es – ganz zeitgemäß – mit der Bahn (!) von Marktredwitz nach Nürnberg.

Erwartet wurden sie am Nürnberger Hauptbahnhof von dem Nürnberger Stadtführer Peter Zemann.

Stadtführung

Direkt am Hauptbahnhof begann eine interessante und unterhaltsame, fast zweistündige Stadtführung durch die Nürnberger Innenstadt, über den Handwerkermarkt, vorbei am Neuen Museum, der Lorenzkirche, über die Pegnitzbrücke bis zum Hauptmarkt.

Nürnberg Führung

Neue Museum

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im „Bratwurst Röslein“ begann um 15 Uhr eine geplante, sehr kompetente, informative Führung durch die aktuellen Ausstellungen im Neuen Museum, unter anderem mit Werken des Malers Gerhard Richter.

Mit diesem Rundgang durch das Neue Museum endete der Besuch in Nürnberg.

 

Exkursion Nürnberg
Exkursion neues Museum Nürnberg

Nach der Rückfahrt und Ankunft in Marktredwitz waren sich alle 9 Kunstfreunde einig über einen gelungenen Ausflug nach Nürnberg.