Deutsch-tschechisches Kunstprojekt 2016/17

„Wir 2 / My 2“ greift die vergessene gemeinsame Geschichte der bayrisch tschechischen Grenzregion und insbesondere der Grenzstädte Selb und As auf.

ZUKUNFT WAGEN:

europastadt selb/Aš

POHLED DO BUDOUCNOSTI:

EVROPSKÉ MČSTO SELB/AŠ

Das von März bis Juni 2017 stattfindende Projekt wird vielfältige Verbindungen zwischen den Bevölkerungen „hüben und drüben“ von der Grenze schaffen und die regionale Identität stärken. Es hat sich zum Ziel gesetzt eine gemeinsame Zukunft zu begründen – eine beispielhafte „Europastadt Selb/Asch“. Sie wird durch einen kulturellen Themenweg „Die Tour“ dauerhaft verbunden sein. An der Wegstrecke werden Kunstwerke entstehen, die bleibende Zeichen der Verbundenheit schaffen.

Projekt Wir 2 / My 2, který budeme realizovat od března do června 2017, se obrací k zapomenuté společné historii příhraničních měst Aš a Selb. Budou se spolu setkávat lidé žijící „tam i tady“, projekt je povzbudí k dialogu a k diskusi. Posílení regionální identity dá vzniknout vzorovému Evropskému městu Selb/Aš, které bude propojeno Cestou – kulturní tematickou stezkou.

• Eröffnung des Gesamtprojektes ``Wir 2 / My 2``

05.03.2017 – 17 Uhr – Rosenthal-Theater Selb

• Gesprächsforum ``Wir gestalten Wir``

04.04.2017 – 18:00 – 21:00 Uhr – Porzellanikon Selb, Auditorium