Programm 2018


null
So 04.02.18 / 11 Uhr
Vernissage // Galerie Goller
Florian Miedl, Selb
mehr ...
null
So 04.03.18 / 19 Uhr
Vernissage // Rosenthal-Theater Selb
Cäsar W. Radetzky
mehr ...
null
So 11.03.18 / 11 Uhr
Vortrag // Galerie Goller
„Über den Tellerrand“
Jan Šicha, CŘ

mehr ...
null
So 06.05.18 / 11 Uhr
Vernissage // Galerie Goller
Milan Maur, Plzeň, ČR

mehr ...
null
So 16.09.18 / 11 Uhr
Vernissage // Galerie Goller
Michael Nürmberger, München

mehr ...
null
So 13. Oktober 18
Herbstausflug
nach Bamberg

mehr ...
null
So 14.10.18 / 11 Uhr
Vortrag // Galerie Goller
``Über den Tellerrand``
Hermann Hohenberger, Hof

mehr ...
null
So 04.11.18 / 19 Uhr
Vernissage // Rosenthal-Theater
``Viel-Art-ig``

mehr ...
null
So 18. November 18 // 11 Uhr
Vernissage // Galerie Goller
Stanislav Kožený, karlovy Vary
mehr ...
null
So 05.12.18 / 16 Uhr
Vernissage // Marie-Bauer Sozialzentrum der AWO
Rudolf Köhler, Selb
mehr ...

Vernissage mit Arbeiten von Florian Miedl, Selb

Sonntag, 04. Februar 18 // 11 Uhr
Galerie Goller, Selb, Ringstr. 52

Gelernt hat Florian Miedl das Fotografenhandwerk freilich – aber nicht in einer Ausbildung, sondern autodidakt. Als Quereinsteiger hat er sich das nötige Knowhow selbst beigebracht, um seine spezifische Sicht auf die Welt in Bildern festhalten zu können. Den Lesern der „Frankenpost“ liefert er laufend sehr gute Beispiele, ausgesprochene Hingucker. Seit 2009 ist er als Fotograf selbständig. Ihm ist es seit jeher wichtig, einen hohen künstlerischen Anspruch nicht nur an sich selber zu stellen, sondern auch zu erfüllen. Und das gelingt ihm bestens.

Die Ausstellung dauert bis 15.04.2018 und ist jederzeit nach telefonischer Anmeldung (09287/4347) zu besichtigen.

Vernissage mit Bildern von Cäsar W. Radetzky,
München und Berlin

Sonntag, 04. März 18 // 19 Uhr
Rosenthal-Theater, Selb

Cäsar W. Radetzky – der Name hält, was er verspricht. Der Künstler ist tatsächlich mit dem – nicht zuletzt durch eine Marsch-Komposition von Johann Strauß – berühmt gewordenen österreichischen Feldmarschall verwandt. Er wurde 1939 geboren und ist dessen Ur-Ur-Ur-Urenkel, hat aber von ihm gar nichts Militärisches geerbt. An den Akademien München, Florenz und Salzburg (Sommerakademie) studierte er Malerei. Frühzeitig wandte er sich dem abstrakten, figurativen Expressionismus zu. Seine dynamischen Bilder strotzen förmlich vor Kraft. Ein Rezensent äußert über ihn: „Mit vehementen Pinselhieben gibt die farbintensive Malerei Radetzkys der Natur und den Geschöpfen sinnlich nacherlebbare Gestalt.“

Die Ausstellung im Rosenthal-Theater Selb dauert bis 31.03.2018 und ist Donnerstag von 16 bis 18 Uhr, Samstag 10-14 Uhr und Sonntag 10-12 Uhr geöffnet (an Feiertagen geschlossen), Gruppen auf Anmeldung.

„Über den Tellerrand“

Sonntag, 18. März 18 // 11 Uhr
Galerie Goller, Selb, Ringstr. 52

„Über den Tellerrand“, unter diesem Titel veranstaltet der Kunstverein zusammen mit der Volkshochschule Selb in lockerer Folge eine Vortragsreihe. Die Referenten/innen sollen aufgrund ihrer Berufs- und Lebenserfahrung den Zuhörern/innen den Blick erweitern helfen. Der weite Themenkreis „Kultur“ – mit einem möglichen Schwerpunkt „Bildende Kunst“ – soll aus der Sicht des/der jeweiligen Redners/in in Analysen und Prognosen, in Einblicken und Ausblicken, im Ist und in der Vision, auf einzelne Teilgebiete bezogen oder auch global, aufgearbeitet werden. Jedes Referat mit der sich anschließenden Diskussion wird ein Mosaikstein sein für das Gesamtbild, das sich im Laufe der Zeit im Bewusstsein der Zuhörer/innen bilden wird.

Referent des neununddreißigsten Vortrags ist Jan Šicha, Praha und Brod nad Tichou, CŘ.

Er wurde 1967 in Ústí nad Labem geboren und arbeitet als Historiker, Journalist und Kulturmanager. Während der Samtenen Revolution 1989 war er Studentenführer. Für die Tschechische Republik arbeitete er u. a. in der Kulturabteilung der Botschaft in Bonn und als Gründungsdirektor des Tschechischen Zentrums in München. Dem letzten Premierminister Sobotka diente Šicha als Berater. Bei unserem deutsch-tschechischen Kunstprojekt „Verknüpfungen“ 2010 nahm er am Gesprächsforum „Lebensbegleitendes Lernen“ auf dem Podium teil.

Eintritt 5,00 Euro, Kunstvereinsmitglieder 3,50 Euro, Schüler und Studenten frei.

Vernissage mit Arbeiten von Milan Maur, Plzeň, ČR

Sonntag, 06. Mai 18 // 11 Uhr
Galerie Goller, Selb, Ringstr. 52

Milan Maur wurde 1950 in Plzeň geboren, lebt und arbeitet noch dort. Er ist Autodidakt, was bei dem Niveau seines Tuns sehr erstaunt. In den 80er Jahren war er sogar Assistent von Martin Salcman für Kunst an der Pädagogischen Fakultät in Prag. Er bezeichnet sich selber nicht als einen philosophischen, sondern einen visuellen Künstler. Das heißt, die Wahrnehmung mit den Sinnen, speziell den Augen, ist für ihn dominant. Darauf baute er bisher sein gesamtes schöpferisches Werk auf. Aber dennoch schaltet er seinen Kopf nicht vollständig aus. Das Denken führt bei ihm zu konzeptionellen Äußerungen und Reaktionen mit dem Ergebnis, dass er einer der führenden Repräsentanten der konzeptionellen Kunst mit der Ausrichtung auf Themen der Natur wurde.

Die Ausstellung dauert bis 15.07.2018 und ist jederzeit nach telefonischer Anmeldung (09287/4347) zu besichtigen.

Vernissage mit Arbeiten von Felix Nürmberger, München

Sonntag, 16. September 18 // 11 Uhr
Galerie Goller, Selb, Ringstr. 52

Felix Nürmberger ist noch jung. Er wurde 1988 in Hof geboren. Mit 18 Jahren setzte er sich mit dem Medium Fotografie im weitesten Sinn auseinander. Das intensivierte er im Studium der Fachrichtung Design in Nürnberg und der Gestaltung mit Schwerpunkt Fotografie und Medien in Bielefeld. Nach Hamburg lebt und arbeitet er jetzt in München. Die sich bietenden Möglichkeiten der digitalen Medien verknüpft er mit den Möglichkeiten der digitalen Fotografie – angereichert durch intensive Denkvorgänge – und erzielt dabei verblüffende künstlerische Ergebnisse.

Die Ausstellung dauert bis 04.11.2018 und ist jederzeit nach telefonischer Anmeldung (09287/4347) zu besichtigen.

Herbstausflug nach Bamberg

Sonntag, 13. Oktober 18

Er führt uns zuerst in die Villa „Concordia“, die uns in Sachen Kunst informieren möchte in Form einer Führung durch dieses Haus der Kunst.

Wir werden in Bamberg selbst die Möglichkeit nutzen, die Keramiksammlung im alten Rathaus zu sehen sowie den Skulpturenweg bei einer Führung durch Bamberg kennen zulernen.

Freizeit wird genügend vorhanden sein.

Abfahrtszeiten:

7.15 Uhr Selb Schillerstraße
7.35 Uhr Marktredwitz Egerlandkulturhaus
7.50 Uhr Wunsiedel Busbahnhof

Der Fahrpreis beinhaltet gleichzeitig Führungen und Eintritte für Mitglieder 35 Euro, für Gäste 40 Euro.

"Über den Tellerrand"

Sonntag, 14. Oktober 18 // 11 Uhr
Galerie Goller, Selb, Ringstr. 52

„Über den Tellerrand“, unter diesem Titel veranstaltet der Kunstverein zusammen mit der Volkshochschule Selb in lockerer Folge eine Vortragsreihe. Die Referenten/innen sollen aufgrund ihrer Berufs- und Lebenserfahrung den Zuhörern/innen den Blick erweitern helfen. Der weite Themenkreis „Kultur“ – mit einem möglichen Schwerpunkt „Bildende Kunst“ – soll aus der Sicht des/der jeweiligen Redners/in in Analysen und Prognosen, in Einblicken und Ausblicken, im Ist und in der Vision, auf einzelne Teilgebiete bezogen oder auch global, aufgearbeitet werden. Jedes Referat mit der sich anschließenden Diskussion wird ein Mosaikstein sein für das Gesamtbild, das sich im Laufe der Zeit im Bewusstsein der Zuhörer/innen bilden wird.

Referent des einundvierzigsten Vortrags ist Hermann Hohenberger, Hof.

Hermann Hohenberger kennt sich aus in der digitalen Welt. Er bringt als Geschäftsführer des Digitalen Gründerzentrums Hof Menschen mit Ideen zusammen. Die Zukunft ist sein Geschäft. Visionen sind für ihn kein Krankheitsbild sondern noch nicht in der Wirklichkeit angekommene Gedanken. Dabei weiß er Risiken und Nebenwirkungen einzuschätzen. Sein Beitrag wird sich gut in die Thematik der gleichzeitig laufenden Ausstellung von Felix Nürmberger, München, einreihen.

Eintritt 5,00 Euro, Kunstvereinsmitglieder 3,50 Euro, Schüler und Studenten frei.

Vernissage mit Arbeiten der Künstler aus unserem Kunstverein

Sonntag, 04. November 18 // 19 Uhr
Rosenthal-Theater, Selb

Unsere Kreativen präsentieren sich unter dem Titel viel-Art-ig bis zum 29. November wieder einmal im Theater von Selb.

30 Kreative freuen sich auf diese Ausstellung, in der die verschiedensten Möglichkeiten der Bildenden Kunst zu sehen sein werden.

Diese Ausstellung ist immer während der Veranstaltungen zu sehen sowie donnerstags 16 bis 18 Uhr, samstags von 10-14 Uhr und sonntags von 10-12 Uhr geöffnet (nicht an Feiertagen).

Vernissage Stanislav Košeny, Karlovy Vary, ČR

Sonntag 18. November 18 // 11 Uhr
Galerie Goller, Selb, Ringstr. 52

Stanislav Kožený wurde 1948 geboren. Er absolvierte eine Ausbildung am Institut für bildkünstlerische Fotografie in Prag. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind Schwarz-Weiß-Porträts und die Landschaftsfotografie. Auch die einzigartige Atmosphäre des Internationalen Karlsbader Filmfestivals fing er viele Jahre lang ein. Und führende Jazzinterpreten hielt er bei ihren musikalischen Leistungen im Bild fest. Das Zusammenspiel von Licht und Schatten als wesentliches optisches Element führte ihn auch hin zur abstrakten Fotografie.

Die Ausstellung dauert bis 13.01.2019 und ist jederzeit nach telefonischer Anmeldung (09287/4347) zu besichtigen.

Vernissage mit Arbeiten von Rudolf Köhler, Selb

Mittwoch 05. Dezember 18 // 16 Uhr
„Marie Bauer Sozialzentrum“ der AWO auf der Kappel, Selb

Ein aufgeprägter Sinn für Flora und Fauna und Freude am Umgang mit Farben erweckten schon in meiner Jugend meine Neugierde, mich intensiv mit der bildenden Kunst zu befassen und die mich dann nach Besuchen im Rijks und Van Gogh-Museum in Amsterdam sowie dem Kröller-Museum in Otterloh/NL anregten, mit eigenen Versuchen Gefühle auszudrücken.

Über zarte Aquarelle führte mich mein Weg jedoch hin zu deutlich kräftigeren Farben und Strichen. Das Arbeiten mit Ölfarben in verschiedenen Techniken bereitet mir besondere Freude und gibt mir die Möglichkeit, mich auszudrücken. Mittels Ölfarben beschäftigt mich nun seit drei bis vier Jahren auch die Fingermalerei, die wieder eine neue Herausforderung für mich bedeutet.

Diese Ausstellung ist ein Vierteljahr lang täglich zu besichtigen.

Programm 2018

X