Programm 2018

Ausstellung // Rudolf Köhler - Selb
„Marie Bauer Sozialzentrum“ der AWO auf der Kappel, Selb

Eröffnung der Ausstellung mit Arbeiten
von Felix Nürmberger, München.

Sonntag, 16. September, 11 Uhr
Galerie Goller, Selb, Ringstr. 52 (Nähe Krankenhaus)

Felix Nürmberger ist noch jung. Er wurde 1988 in Hof geboren. Mit 18 Jahren setzte er sich mit dem Medium Fotografie im weitesten Sinn auseinander. Das intensivierte er im Studium der Fachrichtung Design in Nürnberg und der Gestaltung mit Schwerpunkt Fotografie und Medien in Bielefeld. Nach Hamburg lebt und arbeitet er jetzt in München. Die sich bietenden Möglichkeiten der digitalen Medien verknüpft er mit den Möglichkeiten der digitalen Fotografie – angereichert durch intensive Denkvorgänge – und erzielt dabei verblüffende künstlerische Ergebnisse.

Die Ausstellung dauert bis 04.11.2018 und ist jederzeit nach telefonischer Anmeldung (09287/4347) zu besichtigen.

Herbstausflug nach Bamberg

Samstag, 13. Oktober

Er führt uns zuerst in die Villa „Concordia“, die uns in Sachen Kunst informieren möchte in Form einer Führung durch dieses Haus der Kunst.

Wir werden in Bamberg selbst die Möglichkeit nutzen, die Keramiksammlung im alten Rathaus zu sehen sowie den Skulpturenweg bei einer Führung durch Bamberg kennenzulernen.

Freizeit wird genügend vorhanden sein.

Abfahrtszeiten:

7.15 Uhr Selb Schillerstraße

7.35 Uhr Marktredwitz Egerlandkulturhaus

7.50 Uhr Wunsiedel Busbahnhof

Der Fahrpreis beinhaltet gleichzeitig Führungen und Eintritte für Mitglieder 35 Euro, für Gäste 40 Euro.

„Über den Tellerrand“

Sonntag, 14. Oktober, 11 Uhr
Galerie Goller, Selb, Ringstr. 52 (Nähe Krankenhaus)

„Über den Tellerrand“, unter diesem Titel veranstaltet der Kunstverein zusammen mit der Volkshochschule Selb in lockerer Folge eine Vortragsreihe. Die Referenten/innen sollen aufgrund ihrer Berufs- und Lebenserfahrung den Zuhörern/innen den Blick erweitern helfen. Der weite Themenkreis „Kultur“ – mit einem möglichen Schwerpunkt „Bildende Kunst“ – soll aus der Sicht des/der jeweiligen Redners/in in Analysen und Prognosen, in Einblicken und Ausblicken, im Ist und in der Vision, auf einzelne Teilgebiete bezogen oder auch global, aufgearbeitet werden. Jedes Referat mit der sich anschließenden Diskussion wird ein Mosaikstein sein für das Gesamtbild, das sich im Laufe der Zeit im Bewusstsein der Zuhörer/innen bilden wird.

Referent des einundvierzigsten Vortrags ist Hermann Hohenberger, Hof.

Hermann Hohenberger kennt sich aus in der digitalen Welt. Er bringt als Geschäftsführer des Digitalen Gründerzentrums Hof Menschen mit Ideen zusammen. Die Zukunft ist sein Geschäft. Visionen sind für ihn kein Krankheitsbild sondern noch nicht in der Wirklichkeit angekommene Gedanken. Dabei weiß er Risiken und Nebenwirkungen einzuschätzen. Sein Beitrag wird sich gut in die Thematik der gleichzeitig laufenden Ausstellung von Felix Nürmberger, München, einreihen.

Eintritt 5,00 Euro, Kunstvereinsmitglieder 3,50 Euro, Schüler und Studenten frei.

Kunstausstellung mit Arbeiten der Künstler aus unserem Verein

Sonntag, 4. November, 19 Uhr
Rosenthal-Theater, Selb

Unsere Kreativen präsentieren sich unter dem Titel „viel-Art-ig“ bis zum 29. November wieder einmal im Theater von Selb.

30 Kreative freuen sich auf diese Ausstellung, in der die verschiedensten Möglichkeiten der Bildenden Kunst zu sehen sein werden.

Diese Ausstellung ist immer während der Veranstaltungen zu sehen sowie donnerstags 16 bis 18 Uhr, samstags von 10-14 Uhr und sonntags von 10-12 Uhr geöffnet (nicht an Feiertagen).

Eröffnung der Ausstellung mit Arbeiten von Stanislav Košeny, Karlovy Vary, ČR

Sonntag, 18. November, 11 Uhr
Galerie Goller, Selb, Ringstr. 52 (Nähe Krankenhaus)

Stanislav Kožený wurde 1948 geboren. Er absolvierte eine Ausbildung am Institut für bildkünstlerische Fotografie in Prag. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind Schwarz-Weiß-Porträts und die Landschaftsfotografie. Auch die einzigartige Atmosphäre des Internationalen Karlsbader Filmfestivals fing er viele Jahre lang ein. Und führende Jazzinterpreten hielt er bei ihren musikalischen Leistungen im Bild fest. Das Zusammenspiel von Licht und Schatten als wesentliches optisches Element führte ihn auch hin zur abstrakten Fotografie.

Die Ausstellung dauert bis 13.01.2019 und ist jederzeit nach telefonischer Anmeldung (09287/4347) zu besichtigen.

Eröffnung der Ausstellung mit Arbeiten von Rudolf Köhler - Selb

Mittwoch, 5. Dezember, 16 Uhr
„Marie Bauer Sozialzentrum“ der AWO auf der Kappel, Selb

Ein aufgeprägter Sinn für Flora und Fauna und Freude am Umgang mit Farben erweckten schon in meiner Jugend meine Neugierde, mich intensiv mit der bildenden Kunst zu befassen und die mich dann nach Besuchen im Rijks und Van Gogh-Museum in Amsterdam sowie dem Kröller-Museum in Otterloh/NL anregten, mit eigenen Versuchen Gefühle auszudrücken.

Über zarte Aquarelle führte mich mein Weg jedoch hin zu deutlich kräftigeren Farben und Strichen. Das Arbeiten mit Ölfarben in verschiedenen Techniken bereitet mir besondere Freude und gibt mir die Möglichkeit, mich auszudrücken. Mittels Ölfarben beschäftigt mich nun seit drei bis vier Jahren auch die Fingermalerei, die wieder eine neue Herausforderung für mich bedeutet.

Diese Ausstellung ist ein Vierteljahr lang täglich zu besichtigen.

Programm 2018

2. Halbjahr