Der viele Müll und die Umweltverschmutzung und dann noch die Kriege, das wären die Probleme unsere Zeit. So die Meinung der sechs bis zwölfjährigen Teilnehmer des diesjährigen Kinder-Kunst-Workshops. Und sie hatten sofort kreative Lösungen parat, die sie aufmalten und bastelten – ganz nach dem Bauhaus-Motto „Zukunftsweisendes Design“.

Zukunft-Design zum Thema Müll

Die jungen Künstler bildeten „Zukunft-Design-Teams“. Sie kreierten getreu dem Bauhaus Motto „Welt neu denken“ nützliche Dinge für den Alltag der Menschen. Das Team um Johanna und Miriam zum Beispiel malte und baute einen Automaten für den Haushalt. Die Maschine verwandelte und presste anfallenden Müll sofort zu Bausteinen – sozusagen „just in time“. Noch weiter ging das „Designstudio NOID“, zu dem sich Adelka und drei weiter Kinder zusammenschlossen. Sie erfanden einen genialen Müll-Neutralisierungs-Automaten, der funktionierte „so ähnlich wie ein schwarzes Loch“.

Zukunft-Design zum Thema Krieg

Das Studio “Flying Girls” widmete sich dem zukunfts-gefährdendem Thema Krieg. Sie designten eine Sternchen besetzte Aggressions-Verwandlungs-Kanone. Dieser Automat kann in Krisengebiete hineinfahren und dort Beruhigungsmittel verschießen. Außerdem beherbergt er in seinem Maschinenbauch ein komplettes Minikrankenhaus, das die verletzten Kriegsteilnehmer behandelt.

„Stardesigner Jakob“ kreierte ein nützliches Ding für Krisensituationen: den zusammenklappbaren Koffer-Roboter. Diesen kann jeder mit dabeihaben und bei allen gefährlichen Gelegenheiten zum Einsatz bringen, um Menschenleben zu retten.

Die Gemeinschaft ist stark

Die jungen Designer kamen aus Deutschland und Tschechien und lernten über Sprachbarrieren hinweg mit einander zu kommunizieren. Drei Tage gingen sie auf eine spannende Entdeckungstour.  Dabei wurden sie bestens umsorgt von den Workshop-Leitern und dem Team des EBZ.

Die Veranstalter

Der Kunstverein Hochfranken Selb e.V. organisiert zusammen mit seinem Projektpartner der Kunstgalerie Karlovy Vary (Galerie uměni Karlovy Vary) jedes Jahr einen solchen dreitägigen Kinder-Kunst-Workshop. Das gemeinsame Spielen und Basteln baut bei den Kindern Kommunikations-Barrieren, Vorurteile und Ängste ab. So können sich junge Europäer über die Staatsgrenzen hinweg miteinander austauchen und getreu dem Bauhaus-Motto die „Welt neu denken“.

Das Projekt wird gefördert durch die Euregio Egrensis mit Mitteln aus dem EU-Programm Freistaat Bayern – Tschechische Republik
Ziel ETZ 2014-2020 (INTERREGIO)

Termin-Vormerkung 2020:

Im nächsten Jahr wird dieses kreative Wochenende vom 8. bis 10. Mai 2020 stattfinden.
Anmeldungen werden gern jetzt schon angenommen unter: ha@buero-arndt-schatz.de