„Wir gestalten Wir“ – Unter dem Motto widmet sich am kommenden Dienstag, 04.04. 2017, 18 Uhr, ein interaktives und interdisziplinäres Gesprächsforum der Zukunft der Stadt. Im Auditorium des Porzellanikons Selb werden dazu Architekten, Künstler, Stadtplaner und Schüler aus Deutschland und Tschechien zusammen kommen, ihre Ideen einbringen und gemeinsam über die Weiterentwicklung des Stadtbildes diskutieren. Diese Veranstaltung will wichtige Impulse für Städtebaukonzepte setzen und wendet sich nicht nur an Fachleute. Der Projektträger, der Kunstverein Hochfranken Selb e. V., lädt alle herzlich ein, sich zu beteiligen. Der Eintritt ist frei.

Das Forum „Wir gestalten Wir“ ist eingebettet in eine Reihe von Veranstaltung des deutsch-tschechischen Kunstprojektes WIR 2 • MY 2 – SELB + AŠ: HÜBEN UND DRÜBEN / TAM I TADY.
Wie wollen wir in Zukunft leben? Welche Chancen bietet uns die Grenznähe? Die Stadt Selb stößt über eine Länge von 12 Kilometern direkt an die Stadtgrenze von Asch. Diese besondere Nachbarschaft wird von dem grenzüberschreitenden Projekt thematisiert. Mit seinen vielfältigen Aktivitäten bringt es die Menschen von „hüben und drüben“ zusammen und lotet Möglichkeiten für eine gemeinsame Zukunft der beiden Städte aus, sodass eine beispielhafte „Europastadt Selb/Aš“ wachsen kann.

Ein weiterer Programmpunkt im April ist die Eröffnung der Ausstellung „STRUKTUR-ZEICHEN-LEBENSRAUM / 3+3“. Sie findet am 06.04.2017 um 17 Uhr in der Galerie umění in Karlovy Vary statt und kann mit dem Projektbus erreicht werden
(Abfahrt in Aš: 14.50 Uhr am ehemaligen Kino, Abfahrt in Selb 15.15 Uhr in der Schillerstraße).

Nach zusätzlichen Aktivitäten des Projektes im Mai (Infos unter: www.kunstvereinhochfrankenselb.de/wir2-my2/) entstehen in den beiden Schwesterstädten große Kunstwerke im öffentlichen Raum. Gestaltete Häuserfassaden und Stahlskulpturen entlang eines Weges zwischen Selb und Aš werden „DIE TOUR – Kultureller Themenweg“ bilden und die Menschen von „hüben und drüben“ zusammenbringen. Am 17. Juni 2017 dann wird mit einem gemeinsamen Fest in der „Europastadt Selb/Aš“ die „DIE TOUR“ eingeweiht wird.

Schirmherr des Projektes ist Ministerpräsident Horst Seehofer, Bayern. Projektpartner ist die Stadt Aš. Für die Förderung des Projektes danken wir: Europäische Union, Ziel ETZ, INTERREG V und der Oberfrankenstiftung

Jak chceme v budoucnu žít? Jak vypadá budoucnost našich evropských měst?

Jaké šance nám nabízí blízkost hranice? „My tvoříme my“ – pod tímto mottem se uskuteční interaktivní a mnohaoborové diskuzní fórum k budoucnosti města. K tomu přijdou architekti, umělci, urbanisté a žáci škol z Německa a Česka, přednesou své představy a společně budou diskutovat o možném budoucím rozvoji podoby měst. Událost bude důležitým impulsem pro stavební koncepty měst a neobrací se pouze na odborníky. Nositel projektu, Umělecký spolek Horních Franků Selb z.s., srdečně zve všechny k účasti – v úterý 04. dubna , od 18:00 hodin, v přednáškové síni Porzellanikonu v Selbu. Vstup je volný.