Die KUNST-PROJEKTE

Kunstverein Hochfranken Selb e.V.

Deutsch-Tschechische Kunst-Projekte

Der Kunstverein Hochfranken Selb e.V. stellte 2020 zum 13. Mal ein grenzüberschreitendes deutsch-tschechisches Kunst-Projekt auf die Beine. Im Mittelpunkt stehen die beiden Nachbarstädte Selb und . Trotz der Covid19-Pandemie konnte das Projekt abgeschlossen werden. Viele Veranstaltungen mussten zwar verschoben werden oder konnten nur im kleinsten Rahmen stattfinden. Dennoch können Interessierte – auch nachträglich noch – an den Veranstaltungen teilhaben. Die  digitale Live-Übertragung sowie einige Ausstellungen sind als Aufzeichnung auf unserer Kunstverein-Website anzuschauen. Die Kunstobjekte „Europ-Räder“ und „Handreichung“, die im Rahmen des Projektes entstanden sind, sind in den Innenstädten und direkt auf der Grenze Selb-Aš für alle frei zugänglich.

Die Projekt-Reihe begann 1999 / 2000 mit dem Millennium-Projekt „Grenzüberschreitung“. Ziel der Projekt-Reihe ist es, möglichst viele Menschen von beiden Seiten der Grenze zusammenzuführen, einander näher zu bringen und damit eine regionale, wie auch grenzüberschreitende europäische Identität zu schaffen und zu stärken. Wie wichtig dieses Ziel ist, wurde durch die Corona-Pandemie verstärkt deutlich.

Die Projekte werden von der Europäischen Union, der INTERREG IV A, Brüssel, der Ziel ETZ und der Oberfranken Stiftung unterstützt. Die Schirmherrschaft wurde stets von hochrangigen Politikern beider Länder übernommen. In 2020 hatten Heiko Maas, MdB, Bundesminister des Auswärtigen der Bundesrepublik Deutschland und Tomáš Petříček, Außenminister der Tschechischen Republik die Schirmherrschaft für das Projekt EUROPA – GANZ NAH / EVROPA VELMI BLÍZKO übernommen.